Hunmanby….

Ich bin völlig aus dem Häusschen – ich habe den ersten Papageientaucher meines Lebens in freier Wildbahn gesehen!!! Und das verdanke ich dem netten Paar aus Yorkshire, das wir in Tiptree bei der Marmeladenfabrik kennen gelernt hatten. Die beiden dachten nämlich über unsere Strecke in ihrer Heimat nach und gaben uns dann den Tipp, Bempton Cliff zu besuchen. Das sind Kreidefelsen, die Brutgebiet für tausende von Seevögeln sind. Eine Naturschutzvereinigung betreibt dort am Rande der Kliffs ein Besucherzentrum mit gepflegten Wegen und Aussichtsterrassen , so dass man gefahrlos die Vögel beobachten kann. Ich konnte mir sogar ein Fernglas leihen. Und so bekam ich nicht nur die herzallerliebsten “Puffins” (Jungvögel=Pufflings) zu sehen, sondern auch noch ganz viele andere.

Besonders beeindruckend sind die Flugkünste der Basstölpel! Ich kam aus dem Staunen gar nicht wieder raus. Eine schöne Nahaufnahme eines Basstölpels, der sich frische Blumen für Zuhause pflückte, ist Rainer gelungen:

Tatsächlich flog er kurz darauf mit dem Schnabel voller Gras und Kräutern wieder davon.

Natürlich war Lisette von der Partie. Ihr war es allerdings alles zu windig und zu hoch, bzw. zu tief runter bis zum Wasser, aber Spaß hatte sie trotzdem!

Und als sie sich im Souveniershop zugunsten der Naturschutzorganisation auch noch etwas aussuchen durfte, war ihr Tag gerettet: endlich hat sie einen eigenen Rucksack für ihre eigene Schokolade! Mal sehen, ob sie unsere jetzt in Ruhe lässt…

 .      

 

Uns steckte noch der Gegenwind von gestern in den Knochen, so dass wir nach dem schönen und ausgiebigen Erlebnis “Bempton Cliffs” nur noch weitere 20 bergauf-bergab-Kilometer schafften, gesamt also windig-kalte 35 km. Morgen, ab Scarborough sollen wir wieder auf einer ehemaligen Bahntrasse fahren – wir sind gespannt, besonders auf die Beschaffenheit der Wegdecke. Aber da die Strecke direkt an der Küste entlang führt, hoffen wir das Beste und damit auf spektakuläre Ausblicke. Mehr darüber morgen hier. Jetzt träume ich erstmal von den ulkigen Papageientauchern!

Eine Antwort auf „Hunmanby….“

  1. Ihr Lieben, ich bin beeindruckt! Es hörte sich oft so an, als ob ihr nur wenig Strecke schafft – aber nachdem ich heute mal wieder auf der Landkarte geschaut habe, wo ihr eigentlich steckt, habe ich gesehen, dass ihr ja schon mehr als ein Drittel der Ostküste geradelt seid! Wow… Nicht dass ihr zu früh nach Hause zurück kommt ;o))) Wir wünschen euch weiterhin immer eine Handbreit gute Straße unterm Rad! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert