Nettelton (Höhe Grimsby, etwa 20 km im Land)….

Bye bye Lincoln, du bist wirklich eine tolle, alte Stadt! Die Stadt, in der noch ein Original der ersten Magna Carta – über 800 Jahre alt – aufbewahrt wird. Der Gedanke fasziniert mich, dass die Idee unserer Grundrechte, unserer Verfassung, schon so alt ist!

Wir haben es allerdings vorgezogen, diese Stadt von oben zu betrachten…die Altstadt, die sich rund um Kathedrale und Burg drängt, liegt nämlich wirklich ganz oben auf einem Berg mit sehr steilen Gässchen und Straßen!

(Hier die Straße, in der unser Quartier lag)

Wir haben uns also eine Eintrittskarte für die Burgmauer gekauft und sind da oben einmal rundherum gewandert. Von dort aus hatte man einen herrlichen Blick in die Weite – und in die Nähe…

    

Gleichzeitig war das Zentrum durch ein Straßen-Radrennen blockiert, was weitere Spazierereien behinderte.  Aber es gibt ja Tearooms – wir haben nicht gelitten!

An einem Verkaufsstand für Radsport-Zubehör erstand ich Handschuhe, um die Belastung meiner Handflächen etwas zu verringern. Jetzt radle ich patriotisch…

 

Von Lincoln aus führten uns heute kleine Straßen durch die Weite der offenen Küstenlandschaft von Lincolnshire. Staunend bewunderten wir einen Kunstflieger, der mit seinem einmotorigen Flugzeug über dieser Weite Loopings, Schrauben und Sturzflüge übte!

Ein Blick auf die Nordsee wurde uns allerdings konsequent von einem Höhenzug versperrt, der parallel zur Küste liegt. Diesen sollten wir laut Karte erklimmen und überwinden – nach unserer Mittagspause! Da haben wir uns kurzerhand die Freiheit erlaubt, eine eigene Alternativroute zu entwickeln, die uns weitestgehend eben zu einem günstigen B&B führte (was wir dank den Segnungen der modernen Medien wieder von unterwegs gegen Mittag gebucht hatten).

Übrigens sind die Ostfriesen nicht die einzigen, die wettbewerbsartig Kugeln durch die Gegend rollen! Hier hat jeder Ort, der etwas auf sich hält, einen extrem gepflegten “Bowls Green”, auf dem höchst kultiviert und nach strengen Regeln Kugeln zielgerichtet gegeneinander gerollt werden. Wofür es dann Punkte gibt!

Ob dieses ganze Gekugel vielleicht ein gemeinsames Wikinger-Erbe ist? Die sehr nordisch klingenden Ortsnamen hier (Friesthorpe, Kirkstaed, Wold, Moor etc.) brachten mich auf die Idee.

Lisette hat heute viel Spaß gehabt,  die Namen der Farmen und Häuser zu entziffern. Wirklich fast jedes Haus hat einen Eigennamen, nicht nur die großen Anwesen oder historisch interessanten Gebäude. Und dann war sie ganz begeistert:                  ” Wenn ich mal groß bin und ein eigenes Haus habe, will ich genau so ein Schild haben!” (Weil ich grade nicht zum Fotografieren halten konnte, habe ich ihr versprochen, es für sie aufzumalen):

Eine Antwort auf „Nettelton (Höhe Grimsby, etwa 20 km im Land)….“

  1. Die Maus radelt nach Dänemark,
    denn radeln macht die Wadeln stark.
    Durch England schwingt das Schweinchen
    nicht selbst die strammen Beinchen.
    Rautebert, die Guten
    finden die schönsten Routen.
    Sontag war ja Muttertag und an der Lahn Horden (sorry, aber der Begriff ist leider passend) von Radfahrern unterwegs. Bei strömendem Regen und in denkbar schlechtester Laune. ich musste an Euch denken und einmal mehr die Gelassenheit bewundern, mit der Ihr den Unbequemlichkeiten auf Eurer Reise begegnet. Bewunderung dafür! Sicher wird diese Gleichmut Euch auch noch nach dieser Reise begleiten.
    Die aktuelle “Belohnung” liegt wohl im Erleben ganz besonderer An- und Augenblicke. Wahrscheinlich habt Ihr schon Tausende von Fotos gemacht und Kontakte geknüpft.
    Ich bin gespannt auf Eure nächsten Erlebnisse.
    Herzlichst Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert