Delfzijl…im Land der Radfahrer

Wer kennt nicht diese Schi!der mit den kreisförmig angeordneten Europasternen, die einen darauf hinweisen, dass man nun z. B. Holland betritt?

Ich hatte mir so fest vorgenommen, Lisette vor genau so einem Grenzschild zu fotografieren, wenn wir heute auf den niederländischen Teil des NSCR wechseln… Aber während wir fröhlich dem blauen Emblem mit dem Rad über Stock und Stein folgten, haben wir es schlicht verpasst. So mitten im Nix werden ja auch nicht alle naslang irgendwelche irrelevanten Schilder aufgestellt…! Jedenfalls fanden wir uns plötzlich in Holland wieder. Wir fahren jetzt auf dem Fietspad und nicht mehr auf dem Radweg. Und wenn es unter z.B. Einbahnstraßen-Schildern “uitgesondert fietsen” heißt, bedeutet es nicht, dass hier nur aussortierte Drahtesel längs dürfen!

Bei uns heißt es Koog, in Friesland Groden und hier Polder, aber egal, wie viele Namen man ihm gibt, es bleibt doch immer eine weite Landschaft mit Rundumblick. So konnten wir heute bestens verfolgen, wie um uns herum, heftige Regenschleier aus den Wolken fielen…

 

Aber ich glaube, der liebe Gott hat heute genau über uns in den Wolken Brustschwimmen geübt… Wir kamen zwar über nasse Straßenabschnitte und als wir in einer urgemütlichen Teestube in Termunterzijl Aufwärm- und Orgapause machten, hagelte es sogar.

Aber wir sind heute nicht nass geworden! Überall Regenwände, alle wie von Zauberhand zur Seite geschoben…

Auf den letzten 13 km war es sogar praktisch windstill!

Nach Delfzijl hinein kommt man vom Hafen- und Industriegebiet her. Das ist auch von der Landseite genauso wenig schön wie am Montag von der Krummhörn aus. Aber die Stadt selbst ist niedlich! Und so bleiben wir gerne heute Nacht hier. Das Zimmer hat in seiner “Nasszelle” sogar eine Badewanne, juhu!

4 Antworten auf „Delfzijl…im Land der Radfahrer“

  1. Hallo Ute, Hallo Reiner. Verfolge ziemlich regelmäßig eure Tour. Schon abenteuerlich mit Sturm und Allem. Hast du die Wanne genossen, liebe Ute? Alina kommt heute, um den Hund mit jetzt 3 Beinen zu besuchen. Es geht ihr aber gut. So, jetzt lasst euch noch einige Kilometer eures Weges wehen und habt schöne Ostertage. Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt wünscht euch Birgit

  2. Herzlich Willkommen in Holland und das ihr dort genauso schöne Aufnahmen machen könnt wie in Deutschland um uns die wir Zuhause sitzen zu erfreuen.

  3. Hi Ihr Zwei,
    ich hatte gestern im SWR-Fernsehen einen sehr interessanten Filmbericht über die Nordseeküste aus der Vogelperspektive gesehen: Filmtitel “Die Nordsee von oben”. Sehr interessante Bilder und Hintergrundinformationen über Land, Natur und Bevölkerung auf dem Weg von der Ems (Ostfriesland) bis hoch nach Sylt (Nordfriesland).
    Zu sehen waren z.B. die Greetsieler Zwillingsmühlen oder der gelb/rot-ringelsockenfarbenangemalte Pilsumer Leuchtturm, von dem Ihr berichtet hattet. Ich hatte angestrengt Ausschau gehalten nach Euch, konnte Euch dort aber nirgends ausmachen. Heute ist es mir klar: Ich konnte Euch dort gar nicht mehr sehen; Ihr seid ja schon Holland! :-):-):-)
    Sehr interessant fand ich die Schwebefähre in Rendsburg; oder hattet Ihr gewusst, dass es in Bremen an der Wesermündung (im “Schmarrener Loch”) einen Nordseekrabbenfischer gibt, welcher im Watt mit einem Hundeschlitten unterwegs ist, um seine Reusen zu leeren? Er ist der “Letzte seiner Art”! 😉
    Dann wünsche Euch frohes Oster-Weiterradeln. Und haltet schön die Augen offen, vielleicht hat der Osterhase schon ein paar Eier auf Eurem Weg versteckt!

    Viele Grüße, Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert