Emden…

Heute haben wir das erste Mal Holland gesehen!
Ob ich mich auf den hier sichtbaren Küstenabschnitt freue?


Nach einem herzlichen Abschied heute Morgen auf Hof Akkens http://www.akkens.de trafen wir bereits nach 2 km am Deich auf eine Sehenswürdigkeit: den kleinen, alten Pilsumer Leuchtturm – gelb-rot und von Otto für seinen Film verwendet.
Der nächste Leuchtturm ließ dann nicht lange auf sich warten: der “Eiffelturm der Nordsee”, der höchste Land-Leuchtturm , bei Campen.
Der Ortskundige ahnt jetzt schon, dass wir heute Krummhörn durchradelt haben, die Linksaußen-Kante von Ostfriesland. Diese Landschaft ist erst durch den Deichbau entstanden und liegt deshalb bis zu 2 m unter dem Meeresspiegel. Das hielt zwei Besonderheiten für uns bereit: einerseits das Siel Knock, das das überschüssige Wasser aus der gesamten Krummhörn in die Weser pumpt. Und andererseits die Warfendörfer, z.B. Rysum. Man versuche sich vorzustellen, außerhalb unserer nordfriesischen Halligen würde ein neuer Deich gebaut. Dann würden die Warften der Halligen, die künstlich aufgeschütteten Hügel, auf denen die Häuser zum Schutz vor Überflutung stehen, zu solchen Warfendörfern in der neu entstandenen Landebene. Zwei solcher Dörfer haben wir heute durchradelt und uns von ihrer kreisförmigen Struktur mit den Straßen wie Radspeichen , ihren besonderen Bauten(Gulfhöfe) und ihren Windmühlen faszinieren lassen. Und davon, WIE lange hier schon Menschen leben!

Nach dem Mittag riss der Himmel auf und die Sonne kam durch! Herrlich! Wir haben die erste (und auf 35 km einzige!) Gelegenheit zu einer Kaffeepause genutzt und das erste Mal ein bisschen in der Sonne sitzen können ! Ihr lieben Mitlesenden, eure guten Wünsche um besseres Wetter für uns haben sich heute erfüllt!
So beschwingt haben wir die knapp 50 km heute sehr gut geschafft.

Wir freuen uns heute Abend über Emden und seine bereits sehr holländische Atmosphäre (in welcher Stadt kann man schon eine Wegbeschreibung wie “Immer geradeaus und an der nächsten Schleuse dann links rüber” bekommen?) und morgen dann hoffentlich auf Leer.

Eine Antwort auf „Emden…“

  1. Ihr Lieben!
    Ich bin Magret, die Mutter von Maike. Mein Mann Hans und ich lesen mit Begeisterung eure tollen Berichte. Die Gegend, die ihr bisher durchfahren habt, kennen wir als Ostfriesen natürlich
    und Fahrrad fahren wir ja auch, aber das was ihr macht, ist so toll , das wir in Gedanken oft mitfahren!!
    Wir wünschen euch für euer Vorhaben allzeit gute Fahrt, bleibt gesund und lasst uns weiterhin an eurer Reise teilhaben!
    Alles Gute Magret und Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert