Skärhamn, über Ellös….

Ich konnte zwar gestern Abend keinen Blog-Beitrag losschicken, aber dafür heute morgen auf ganz besondere Weise duschen. Und das kam so:

Weil wir gestern auf unserem Weg gerne durch Fiskebäckskil kommen wollten, fuhren wir von Sämstad erstmal nach Lyseskil. Von dort nahmen wir die Fähre über den Sund.

So begann ein weiterer Schweinchen-Glückstag. Für diese Art kleine Passagierfähre muss man eine Fahrkarte kaufen. Diese Art “Straßen-Zwischenstück” hingegen ist in Schweden kostenfrei:

Insgesamt sind wir an diesem Tag mit drei Fähren und über eine Brücke gefahren, um von Insel zu Insel vorwärts zu kommen.

 

Unterwegs freuen wir uns immer, wenn wir statt auf ein Wald-Wiesen-Wind-C mal auf ein Wasser-C gehen können. Und darüber, dass die öffentlichen Toiletten hier in Schweden wieder kostenlos sind. In Norwegen waren sie immer kostenpflichtig und in den meisten Fällen nur mit Kreditkarte zugänglich!

 

Während wir fröhlich vor uns hin radelten, fragte Lisette, warum das Haus da so viele Briefkästen hätte. Wir waren grade wieder an so einer für Schweden typischen Ansammlung vorbei gefahren.

Es war ein äußerst spannender Gedanke für sie, dass entlang der von der Straße abgehenden Schotterwege noch so viele Häuser in Wald und Feld zu finden sind, wie Briefkästen an der Straße stehen.

So hangelten wir uns durch den Tag, um abends auf einem Bauernhof in der Nähe von Ellös für die Nacht eine “lille stuga”/kleine Hütte zu beziehen.

Als wir uns den Hang hochgearbeitet hatten, entpuppte sich das Hüttchen da oben als umgebauter Bauwagen – mein Traum als Atelier.

Es gab alles, was man braucht, nur kein WLAN. Dafür aber eine….- Außendusche!

Wer kann schon fröhlich plätschernd beim Duschen Brombeeren naschen? Ausgeschlafen und erfrischt machten wir uns wieder auf den Weg.

 

Da die Luft inzwischen abgekühlt ist – auch wenn die Sonne tagsüber noch richtig Kraft hat – und die Landschaft immer offener und ebener wird, kamen wir heute richtig gut voran. Schon auf der Insel Orust erinnerten wir manche Straße von unserem früheren Aufenthalt her, aber auf der Insel Tjörn wurde alles noch vertrauter. Und dann hatten wir auch noch das große Glück, die gleiche Ferienwohnung in Skärhamn mieten zu können wie vor zwei Jahren! Fast fühlen wir uns schon zuhause…

Wir bleiben wieder zwei Nächte, denn morgen ist ein Besuch im “Nordisk Akvarell Museet” dran.

P.S.: (Hallo Familieendeimgelaende, hallo Marie, Paul, Elsa und Theodor! Nun haben wir euch doch aus den Augen verloren…erst haben wir am dem Regentag bei der Bildhauerkommune angehalten und dann später nicht die Abkürzung genommen wie ihr. Kommt gut nach Hause – und viel Glück bei der Wohnungssuche! Es war schön, euch kennengelernt zu haben!)

 

 

Eine Antwort auf „Skärhamn, über Ellös….“

  1. Liebe Ute, lieber Rainer, liebe Lisette,
    es ist so schön, Euch immer wieder auf Euren Reisen und Abenteuern begleiten zu dürfen. Was für eine wunderbare Zeit Ihr erlebt, das ist auch für uns Daheimgebliebene schön zu sehen. Und bitte sag Lisette – Ihr Badeanzug ist ein Traum 😉

    Fühlt Euch herzlichst gegrüßt, war es nicht erst gestern, als Ihr auf dem Küchensofa saßt und es draußen bitterkalt war? Es ist kaum zu glauben, aber der Gedanke, Euch nun in Schweden zu wissen, ist faszinierend…

    Umärmelung für Euch Drei!
    Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert