Tvedestrand…..

….”Die Bücherstadt am Skagerrak ” – so wirbt die Stadt, in der wir heute übernachten, für sich.

Und wirklich, es gibt an jeder Ecke Büchergeschäfte und Antiquariate! Das Ganze in einer süßen, kleinen Altstadt mit den typischen weißen Holzhäusern –  es ist wirklich bezaubernd.

Hier in Norwegen sind die meisten (alten) Holzhäuser weiß gestrichen, so wie in Schweden die meisten Häuser rot sind. Auch unsere Übernachtungsstelle ist weiß:

Links zwischen Betonwand und Haus führt eine schmale Stiege nach oben, hinter das Haus. Zwischen Fels und Haus geht man entlang, um zu dem Zimmer zu kommen. Jedenfalls haben wir noch nie in einem Haus geschlafen, das im Fels verankert ist….

 

Natürlich gibt es auch andere Anstriche als weiß und die neuen Häuser aus Würfeln und Quadern mit sehr viel Glas zusammen zu setzen, ist auch in, aber die vorherrschende Farbe ist doch weiß. Das bestätigte sich auch heute auf der Strecke direkt am Wasser entlang.

Herrlich, immer wieder Frische von See zu bekommen! Denn insgesamt könnte man wieder die Worte “heiß und bergig” zur Beschreibung der Strecke heranziehen… Da kam Tvedestrand nach gut 30 km heute gerade richtig! Wir hielten noch kurz beim Bäcker und kauften einen Nachmittagsschmaus : Zimtschnecken!

Und kaum hatten wir es uns frisch geduscht gemütlich gemacht, fing es draußen an zu gießen…!

Tja, und dann – wie üblich – ein Blick auf den nächsten Tag. Der verwandelte sich nullkommanix in eine Krisensitzung: die kleine Fähre, die ab Risør in die Radroute eingebaut ist, verkehrt morgen zum letzten Mal vor ihrer Betriebspause! Und ab 20. August geht der Winterfahrplan los….! Der findige Kartenleser erfasst sofort, dass ein Umgehen der Fährverbindung zwar möglich, aber lang und höchst autobefahren ist einerseits und andererseits Tvedestrand sehr bergige 35 km von Risør entfernt ist…! Also: Recherche auf allen Kanälen! Ein probates Mittel war dabei heute, den Busfahrer des für heute letzten Busses auf der Linie 150 abzupassen und ihn zum Thema “Fahrradmitnahme” zu interviewen – mit positiver Auskunft! Da purzelten die Steine nur so vom Herzen, fast so laut wie auf einer norwegischen Straßenbaustelle zwischen Felsen! Wenn wir morgen früh den Bus nehmen, können wir es rechtzeitig bis zur Fähre schaffen!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert