Lillesand…

Heute war wirklich ein besonderer Tag:

Unsere sehr interessierten Gastgeber hatten uns gestern sehr ans Herz gelegt, die Strecke von Kristiansand bis nach Lillesand doch mit der MS Øja zurück zu legen. Dieses kleine Schiff fuhr schon in deren Kindertagen auf dieser Strecke durch den Schärengarten von Kristiansand  hin und her! Wir mussten nicht lange überlegen und recherchierten, dass auch Fahrräder und kleine Schweinchen mitgenommen werden können! Als uns dann heute Morgen der Himmel blau entgegen strahlte, gab es kein Halten mehr.

Als wir auf den Pier kamen, zog der Schiffsführer die Augenbrauen hoch – und bat uns, das Gepäck von den Rädern zu nehmen. Wir zogen auch die Augenbrauen hoch – und kamen seiner Bitte augenblicklich nach! Denn auf dieses Schifflein ließen sich die Räder nicht einfach raufschieben…

Das Beladen geschah in großer Gelassenheit und so machten wir es uns für die nächsten drei Stunden auf dem Deck bequem. Alle “Plätze” füllten sich rasch, d.h. auf allen Ecken, Stufen, Kästen etc. saßen Leute. Einen Innensitzraum gab es nicht. Aber das war heute wirklich kein Problem, bei dem schönen Wetter!

Bevor wir in den Schärengarten zwischen die Inseln kamen, steuerte das Schiff aus dem Hafen auf das offene Meer hinaus. Hier, und später bei der Überquerung einer Fjordmündung, geriet das Schifflein ganz schön ins Schaukeln. Die Dünung war doch recht beachtlich… Als dann auch noch Gischt bis zu uns spritzte, quietschte Lisette mal wieder – hochvergnügt! Ich glaube, tief in ihrer Seele ist sie vielleicht doch ein Meer-Schwein…

So gelangten wir unerwartet schnell (statt in zwei Fahrtagen) und äußerst angenehm nach Lillesand – hier noch ein paar Eindrücke.

Das Ganze hat natürlich sehr zur Überwindung unserer bisherigen Norwegen-Frustration beigetragen – schön! Und ein lieber Gruß von Zuhause, wo fleißig Fähnchen in eine Landkarte mit unserer Route gesteckt werden, hat sein Ziel erreicht: uns vor Augen zu halten, WIE weit wir schon gekommen sind…

Das – und liebe Worte von verschiedenen Seiten – motiviert uns sehr, danke!

2 Antworten auf „Lillesand…“

  1. Hallo ihr beiden,
    Ich freue mich, dass ihr eure Zuversicht offensichtlich wieder gefunden habt! Schon gestern dachte ich mit Blick auf eine Karte: halb Norwegen habt ihr doch jetzt geschafft :o) Wahrscheinlich seid ihr später so schnell zuhause zurück, dass ihr gleich noch ein bisschen weiterfahren wollt ;o)
    Naja, von weit weg lässt sich natürlich auch gut reden… Jedenfalls braucht ihr euch im Hadern und Zweifeln nicht alleine zu fühlen – es werden euch jede Menge ermutigende Gedanken geschickt!!! In diesem Sinne fühlt euch auch auf euren weiteran Wegen “getragen”, liebe Grüße

  2. An euch zwei wahnsinns- tolle Radfahrer!!
    Mit grösster Bewunderung lesen wir (mein Hans und ich) eure Reiseberichte. Immer wieder mit enormem Elan, trotz vieler Hindernisse, radelt ihr euch durch euren Lebenstraum!!
    In Gedanken radeln wir mit und bekommen so die tollsten Reiseberichte nach Hause geliefert.
    Wir danken euch ganz ganz herzlich dafür. Macht weiter so und bleibt gesund!
    Magret und Hans ( Eltern von Maike)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert