Kristiansand….

Was für eine weise Entscheidung, dass wir schon vor ein paar Wochen für die heutige Etappe den Zug vorgesehen haben….!

Oder?

Allein auf der kurzen Zubringerstrecke von Ogna nach Egersund (15 Minuten, zwei Zwischenhalte) passierten wir sechs Tunnel. Nach dem Umsteigen in den Schnellzug nach Kristiansand habe ich nicht mehr mitgezählt… Und ausgucken konnte ich später auch nicht mehr, denn wir fuhren mitten durch die Wolken!

Mit dem Rad hätten wir aus jeder Höhe wieder auf Fjord-Niveau runter gemusst, um uns hinterher wieder auf die nächste Höhe hochzukämpfen…Ein 22jähriger, sehr durchtrainierter Radler, der uns bei Bergen entgegen kam, hatte uns erzählt, dass selbst er manches nur mit bis zu sechs Pausen im Anstieg bewältigen konnte. Spätestens danach zweifelte ich nicht mehr an unserer Entscheidung für den Zug auf diesem Streckenabschnitt!

Trotzdem haben wir uns heute noch einmal aus einem Frustrationstief herausarbeiten müssen – was uns auch gelungen ist! Wir werden versuchen, die vor uns liegende, norwegische Strecke durch kurze Etappen überschaubarer zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert