Speybay….

 

Welchen Rückschluss lässt der Umstand zu, wenn man beim Bergabradeln treten muss?

Richtig! Gegenwind!. 30 Kilometer sind wir heute gegen die Luftbewegungen gegenan gestrampelt, die der Hesse “Sturm” nennt – wie gut, dass es nicht auch noch geregnet hat! Aber Brücken und ein Viadukt haben Rainer aufgeheitert und Wind in meinem Gesicht und der Blick auf die See, die bei den schnell über sie hin eilenden Wolken permanent neue Blau-Türkis-Kombinationen zeigte, machten mich froh. Und das ist nicht an den Haaren herbei gezogen! Diese Kombi ruft tatsächlich Glücksgefühle in mir hervor!

Wir hatten unser B&B für heute schon gestern gebucht, um sicher zu gehen, eine Unterkunft möglichst nahe dem “Dolphin Watch Visitor Center” zu haben. Das ist gelungen! Grade 400 m von hier entfernt ist es, genau auf der Ecke Speymündung und Strand. Das werden wir morgen besuchen. Heute haben wir einfach so immer wieder den Blick über die Bucht schweifen lassen, haben aber “nur” Seehunde im Wasser gesehen.

 

Im Ort Portknockie unterwegs entdeckten wir etwas, wovon uns schon jemand erzählt hatte: es hat hier früher praktisch in jedem Bade- bzw. Küstenort eine ganz besondere Art Freibad gegeben. Nämlich ein an den Strand gebautes Bassin, das sich bei Flut immer wieder neu füllt! Von unserem Kliff-Weg aus konnten wir ein noch völlig intaktes sehen!

Es heißt, dass sie sich in manchen Orten wieder auf diese Besonderheit besinnen und die Becken restaurieren. Gute Idee, finde ich!

 

Gegen Ende der Tagesetappe entschieden wir uns, die letzten vier Kilometer auf dem “Coastal Path” windgeschützt zu fahren. Wer denkt eigentlich immer, dass wir soviel Abenteuer brauchen???

 

Zurück direkt an der Küste des Moray Firth konnten wir dann zum ersten Mal den gegenüber liegenden, nördlichsten Teil Schottlands sehen, hohe Berge….laut Karte schlängeln wir uns ab Inverness entlang zweier Lochs dort hindurch – wir sind sehr gespannt!! Bis dahin fahren wir aber noch durch einen besonderen Landstrich:

Und eine Verkostung haben wir uns auch vorgenommen!

 

Eine Antwort auf „Speybay….“

  1. Hallo Ihr Beiden. Ein bißchen Lesepause gemacht und schon nicht mehr an den Geburtstag gedacht. Es tut mir leid. Aber jetzt die herzlichsten Glückwünsche nachträglich von den Nachbarn achter de ehemaligen Dann. Es war wohl “der” Geburtstag schlechthin und unvergesslich. Ich wünsche euch Kraft und Ausdauer für die Berge und weiterhin gute Fahrt. Liebe Grüsse ,auch an Lisette, von Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert