Tanumhede…

Bevor ich von heute berichte, hier noch ein kleiner Nachtrag zu gestern:

Die zwanzig Kilometer von Larvik bis Sandefjord haben uns zwar noch manche Schweißperle gekostet, liefen aber im Ganzen sehr gut. Wir erfreuten uns an der offener werdenden Landschaft und unseren frischen Einkäufen.

Wir erreichten Sandefjord lange vor Abfahrt der Fähre. Auf einer Bank am Wasser ließen wir erstmal einziehen, dass wir den norwegischen Abschnitt tatsächlich bewältigt hatten, dass nun Schweden vor uns lag. Ein Lächeln breitete sich auf unseren Gesichtern aus.

Als wir die Tickets für die Fähre kauften, haben wir wirklich gestaunt!! Umgerechnet zehn Euro für uns beide und die Räder kostete die zweieinhalbstündige Überfahrt…..da haben wir auf allen kleinen Fâhren vorher von Insel zu Insel aber deutlich mehr bezahlen müssen!

Der Blick zurück fiel uns leicht – tschüss Norwegen! – der Übergang nach Schweden war von Freude begleitet.

In Strömstad führte unser erster Weg in die Touristinfo, hoffend, dass wir hilfreiche Auskünfte in Sachen Radwegekarten und Übernachtung bekommen könnten. In England und in Norwegen war das immer eine Nullrunde,  aber hier…ein sehr freundlicher, informierter Mitarbeiter zauberte einen Flyer nach dem anderen hervor, gab wertvolle Tipps zum Übernachten und wusste sogar, welche Bankautomaten z.Zt. außer Betrieb waren! Diese Unterstützung tat richtig gut! Und führte zu Einkauf, Bank und Buchladen, wo Rainer sogar zwei Radwanderkarten kaufen konnte. Übernachtet haben wir dann bei jemandem im Garten in einem komfortablen Gartenhaus!

Hier sind wir dann heute Morgen fröhlich gestartet. Bedeckter Himmel und manchmal Niesel verhinderten die meiste Zeit, dass es zu heiß wurde. So konnten wir die 49 km schräg durchs Land nach Tanumhede gut bewältigen!

Auch hier in Schweden findet sich eine Ausschilderung des Weges. Leider sind die Schilder manchmal total ausgeblichen. So sieht ein gut lesbares aus:

Auf dem Campingplatz neben dem Vitlykemuseum, das sich mit den Felsmalereien der Bronzezeit,  die man hier in der Umgebung überall findet, befasst, haben wir eine kleine Hütte für zwei Nächte gemietet – morgen ist Museumstag!

Unter dem Vordach der Hütte hatte der Besitzer des Platzes heute Spielzeuge gestapelt, um sie vor dem Regen zu schützen. Ach, hat sich Lisette gefreut – eine Hütte mit Einhorn!

Und das noch zusätzlich, nachdem sie schon eine Tafel der weltbesten Schokolade bekommen hatte…

Lisette findet Schweden auch schön…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert