Horumersiel…

Ostfriesland, ganz rechts oben – hier haben wir über airbnb eine sehr freundliche, günstige Unterkunft gefunden.

Gestern haben wir uns einen herrlichen Pausentag im sonnigen Wilhelmshaven gegönnt! Es hat mir viel Freude gemacht, was Rainer mir alles aus der Zeit seines Studiums erzählte, als er oft seinen in Wilhelmshaven studierenden Freund Matthias besuchte! Sogar die Teestube “Friese” an der Promenade des Südstrandes existiert noch. Die ostfriesische Teezeremonie und der Kuchen sind auch heute noch sehr empfehlenswert!

Trotz der Pause gestern streiken Rainers Oberschenkel heute. Ich habe den Eindruck, dass sich unsere Körper nun etwas widerwillig auf das Programm “Dauerbelastung” einstellen. Am Wind oder den Temperaturen kann es heute jedenfalls nicht liegen, wenn sich alles so schwerfällig anfühlt: der Wind hat auf West gedreht, kommt also heute überwiegend von links, und bringt ein paar Plusgrade mit. Aber da wir ja keinen Wettbewerb absolvieren, begnügen wir uns gerne mit 26 km.

So entgehen uns auch nicht die besonderen Vögel, an denen wir heute vorbei radeln: Brandgänse, ein Kibitz nur wenige Meter von uns entfernt, ein Großer Brachvogel und mehrere Knutts! Letztere sind nur Rastvögel bei uns im Watt. Sie verdoppeln hier ihr Gewicht von etwa 100 g auf 200 g und fliegen dann non stop zwei Tage lang nach Sibirien! Unglaublich! (Das Ganze habe ich einem Infoblatt des Nationalparks Wattenmeer entnommen, als ich danach suchte, wie der Vogel wohl heißen möge, den ich gesehen hatte).

Viel mehr, als unsere Unterkunft mit unseren je sechs Gepäckstücken zu bevölkern und erstmal aufs Bett zu fallen, schaffen wir in der Regel nach der Ankunft nicht. Heute haben wir einen kleinen Spaziergang durch den Ort gewagt – und was ist? Mittwoch Nachmittag, praktisch alles zu!

Dann also doch der Programmpunkt “Gemütlichkeit”!

2 Antworten auf „Horumersiel…“

  1. Ihr Lieben, es wird Zeit, dass es Frühling wird!!! Dann gewöhnen sich die Knochen auch besser an die täglichen Strapazen. Heute hat es in Oberursel wieder stark geschneit, verrückt! Ihr habt ein wunderbares Abenteuer vor euch, ich beneide und bewundere euch😃😊

  2. Hallo Ihr Zwei,
    lese mal wieder in Eurem Blog. Bei Horumersiel wurden bei mir wieder Erinnerungen wach: Da war ich doch auch schon mal! 🙂
    War zwar zu einer anderen Jahreszeit, aber der Wind blies auch damals ganz gut. Wir hatten ein Hotel direkt am Strand mit tollem Meerblick. Und die Teezeremonien waren genial!
    In diesem Sinne: Daumen hoch und weiter Gutes Radeln!
    Hezliche Grüße, Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert